Wenn man etwas online kauft, sehen sich die meisten Menschen als Erstes die Produktbewertungen an. Anhand dieser Bewertungen können Sie herausfinden, ob ein Artikel sein Geld wert ist und wie er sich bei anderen Käufern bewährt hat.
Doch in letzter Zeit sind gefälschte Bewertungen zu einem großen Problem geworden. Sie haben zum Verkauf unsicherer Produkte geführt, große Marken gezwungen, Amazon zu verlassen, und ehrlichen Verkäufern geschadet.
Vor der Pandemie waren etwa 30 % der Bewertungen gefälscht. Jetzt sind es eher 35 % oder sogar 40 %. In den letzten Jahren wurden Amazon, Walmart, eBay und andere Online-Shops mit Tausenden von gefälschten Bewertungen überschwemmt, während gleichzeitig die Verkaufszahlen in die Höhe schnellten. Da mehr Menschen online einkaufen – 57 % mehr als im letzten Jahr – ist die Zahl der Bewertungen um 76 % gestiegen. Ziemlich beunruhigend, oder?
Einige unehrliche Verkäufer bezahlen Leute dafür, dass sie gefälschte, perfekte Bewertungen abgeben, um Käufer zum Kauf von minderwertigen oder gefälschten Produkten zu verleiten. Dadurch verlieren die Käufer nicht nur Zeit, wenn sie defekte Artikel zurückgeben müssen, sondern sie können auch Geld verlieren. Das ist ein doppelter Verlust für Kunden und ehrliche Verkäufer.
Wie können Sie also erkennen, welche Bewertungen auf Amazon echt sind und welche gefälscht? Wir sind hier, um zu helfen!
Arten von gefälschten Bewertungen
Gefälschte Bewertungen verunsichern oft die Kunden und erschweren es ihnen, Vertrauen in einen Amazon-Shop aufzubauen, was zu weniger Verkäufen führt. Hier erfahren Sie, wie Sie gefälschte Bewertungen erkennen können:
- Bot-generierte Bewertungen: Dies sind automatische Bewertungen, die von Bots erstellt werden. Sie verwenden häufig sich wiederholende oder einfache Formulierungen, um die Zahl der Bewertungen schnell zu erhöhen.
Hier sind einige Beispiele:
- Das Produkt ist fantastisch. Werde ich wieder kaufen
- Super schneller Versand. Sehr zu empfehlen!
- Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf. Sehr gutes Produkt!
- Anreize für Bewertungen: Einige Verkäufer bieten Belohnungen wie kostenlose Produkte oder Rabatte im Austausch für positive Bewertungen. Dies führt zu voreingenommenen Bewertungen und verstößt gegen die Regeln von Amazon. Obwohl Amazon gegen diese Praxis vorgegangen ist, versuchen einige Verkäufer immer noch, den Kunden Anreize zu bieten.
- Nicht-gekaufte Rezensionen: Diese Bewertungen werden von Personen geschrieben, die das Produkt nicht gekauft haben. Sie können veröffentlicht werden, um ein Angebot zu unterstützen oder zu schädigen. Ob eine Rezension von jemandem stammt, der das Produkt gekauft hat, erkennen Sie daran, dass auf Amazon neben der Rezension „Verifizierter Kauf“ steht.
Red Flags, die auf gefälschte Rezensionen hinweisen
Achten Sie auf diese Anzeichen dafür, dass eine Rezension gefälscht sein könnte:
- Eine Menge perfekter Fünf-Sterne Bewertungen, die zu schön sind, um wahr zu sein
- Bewertungen, die vage sind, wenig Details enthalten oder nur ein einfaches Lob enthalten
- Allgemeine Überschriften wie „Schönes Produkt“ oder „Gute Qualität“.
- Erwähnung anderer Produkte, die nichts mit dem Artikel zu tun haben
- Bewertungen mit schlechter Grammatik oder Rechtschreibfehlern
- Mehrere Bewertungen zu denselben Daten
- Der Abschnitt „Kunden kauften auch“ zeigt Produkte an, die nichts mit dem Artikel zu tun haben
- Bewertungen mit ähnlichem Wortlaut wie andere
Wie Amazon-Verkäufer gefälschte Bewertungen erhalten
Verkäufer wünschen sich mehr Bewertungen, weil sie dadurch ihren Umsatz steigern können. Einige Verkäufer nutzen gefälschte Bewertungen, um ihre Verkaufszahlen zu steigern, und bieten im Gegenzug Geld oder kostenlose Produkte an. Dies hat zu einem Schwarzmarkt für gefälschte Bewertungen geführt, auf dem ausländische Rezensenten Blöcke positiver Bewertungen verkaufen, Facebook-Gruppen von Rezensenten organisieren und Unternehmen Anreize für gute Bewertungen bieten. Einige Verkäufer bieten ihren Kunden auch Rückerstattungen an, um negative Bewertungen zu entfernen oder zu ändern.
Warum ist es wichtig, gefälschte Rezensionen auf Amazon zu überwachen?
Die Überwachung von gefälschten Bewertungen ist wichtig, weil sie Käufer in die Irre führen, Ihre Produktbewertungen beeinträchtigen und Ihren Umsatz und Ihre Vertrauenswürdigkeit mindern können. Zusätzlich zur manuellen Überprüfung von Bewertungen gibt es viele Tools, die Verkäufern helfen können, gefälschte Bewertungen zu erkennen, Maßnahmen zu ergreifen und ihre Angebote zu schützen.
Wie werden gefälschte Bewertungen von Amazon bestraft?
Amazon verwendet fortschrittliche Technologien, um gefälschte Bewertungen, gefälschte Kundenkonten und andere Missbräuche zu stoppen, bevor sie die Kunden erreichen. Mithilfe von maschinellem Lernen werden Daten wie Anzeigeninvestitionen, Bewertungshistorie und andere Muster analysiert. Amazon nutzt außerdem eine tiefgehende Netzwerkanalyse, um Gruppen von gefälschten Bewertungen zu erkennen und verdächtige Aktivitäten zu untersuchen.
Was tut Amazon, um gefälschte Bewertungen zu bekämpfen?
Das Abzeichen für verifizierte Käufe
Dieses Abzeichen zeigt, dass der Rezensent das Produkt tatsächlich gekauft hat. Einige Verkäufer erstatten jedoch Käufe, um dieses Abzeichen zu erhalten, und geben gefälschte Bewertungen ab. Einige Verkäufer kaufen auch „Hilfreich“-Stimmen für gefälschte Bewertungen, um sie besser sichtbar zu machen. Käufer können verdächtige Bewertungen markieren, indem sie auf den Link „Missbrauch melden“ unter jeder Bewertung klicken.
Amazon Vine
Amazon nutzt auch das Vine-Programm, um gefälschte Rezensionen zu bekämpfen. Amazon wählt „Vine Voices“ aus, die im Gegenzug für ehrliche Rezensionen kostenlose Produkte erhalten können. Amazon Vine-Rezensenten müssen ehrlich sein, auch wenn ihre Rezension negativ ausfällt. Diese Rezensionen sind mit einem speziellen Abzeichen gekennzeichnet und enthalten oft mehr Details, wie z. B. Fotos.
Das Vine-Badge wird in der Regel als vertrauenswürdiger angesehen als normale Rezensionen, und Marken zahlen eine Anmeldegebühr für jedes Produkt.
Wie kann Threesy helfen?
Die Amazon Agentur Threesy kann Verkäufern dabei helfen, Änderungen in den Top-Bewertungen zu verfolgen und sie über signifikante Änderungen in den Produktbewertungen zu informieren. Auf diese Weise können Verkäufer schnell auf Kundenfeedback reagieren, einen positiven Ruf bewahren und den Umsatz steigern, indem sie sicherstellen, dass ihre Bewertungen korrekt und vertrauenswürdig sind. Zudem setzen wir Bewertungsstrategien auf, was zu einer Potenzierung der Bewertungen führt und die Bewertungsquote deutlich erhöht. Wir wissen, dass die Überprüfung jedes einzelnen Produktfeedbacks mühsam sein kann, aber mit unseren Tools können wir dabei helfen, mehr ehrliche Bewertungen zu generieren und Fake Bewertungen zu vermeiden. Lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihr Unternehmen zu schützen!
Abschließende Überlegungen
Es kann schwierig sein, Kunden dazu zu bringen, ehrliche Bewertungen auf Amazon zu hinterlassen, und selbst wenn sie es tun, bedeutet das nicht immer, dass die Bewertungen positiv ausfallen. Aus diesem Grund gibt es immer noch gefälschte Bewertungen. Gefälschte Bewertungen können Ihrem Unternehmen schaden, zumal Amazon Verkäufer dafür bestraft. Als Verkäufer ist es wichtig, ein Auge auf Ihre Produktbewertungen zu haben. Experten wie Threesy können Ihnen dabei helfen, echte von gefälschten Rezensionen zu unterscheiden, damit Ihre potenziellen Kunden leichter eine fundierte Entscheidung treffen können.
In der wachsenden Welt des E-Commerce kann eine Amazon-Agentur nicht nur dabei helfen, gefälschte Rezensionen zu erkennen. Sie kann Ihnen auch dabei helfen, Ihren Shop zu optimieren, damit Ihre Produkte bei den Suchanfragen der Kunden ganz oben stehen.