Verkaufen auf Amazon kann sehr lohnend sein, wenn man es richtig macht. Und eine der besten Möglichkeiten, große Vorteile zu erzielen, ist eine hohe Platzierung Ihrer Produkte auf Amazon. Indem Sie Strategien implementieren und mit Amazons algorithmischen Änderungen auf dem Laufenden bleiben, können sich Verkäufer für eine bessere Sichtbarkeit und höhere Platzierungen auf dem weltweit größten Marktplatz positionieren.
In diesem Leitfaden lernen Sie die verschiedenen effektiven Strategien zur erfolgreichen Amazon Ranking verbessern kennen. Aber zuerst wollen wir uns mit den Faktoren beschäftigen, die dies beeinflussen können.
Was beeinflusst Ihr Amazon-Ranking?
Amazon A10 Algorithm ändert ständig die Art und Weise, wie die Suchergebnisse präsentiert werden, und da er kundenorientiert ist, zeigt er Produkte an, von denen er glaubt, dass sie den Bedürfnissen der Kunden am besten entsprechen. Verkäufer müssen als Teil ihrer Strategie diese Faktoren bei der Optimierung ihrer Angebote berücksichtigen, um Käufern besser zu dienen.

Jahreszeit
Der Verkauf von saisonalen Produkten kann entweder ein Erfolg oder ein Misserfolg sein. Wenn Sie Artikel wie Halloweenkostüme oder Bikinis verkaufen, kann Ihr Verkaufsrang aufgrund der geringeren Verkaufszahlen sinken. In der Nebensaison werden jedoch wahrscheinlich alle Produkte in Ihrer Kategorie weniger verkauft, und nur diejenigen, die Verkäufe machen, erhalten einen Schub für ihren Amazon-Rang.
Keyword Relevanz
Produkte mit Schlüsselwörtern im Titel und in der Beschreibung, die genau dem entsprechen, was Kunden in die Suchleiste eingeben, erscheinen in den Suchergebnissen weiter oben.
Sales Velocity
Je mehr Produkte Sie verkaufen, desto mehr Geld verdient Amazon. Aus diesem Grund wurde der Best Seller’s Rank (BSR) eingeführt, eine Auszeichnung für die meistverkauften Produkte. Ein Produkt mit einem BSR von 1 bedeutet, dass es den größten Verkaufserfolg erzielt hat.
Konversionsrate
Eine hohe Konversionsrate, d. h. der Prozentsatz der Käufer, die nach dem Anklicken Ihres Produktangebots einen Kauf tätigen, erhöht die Chancen, dass Amazon Ihr Produkt in den Suchergebnissen anzeigt.
Kundenrezensionen
Studien zufolge lesen neun von zehn Kunden oder über 95 % Produktbewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen. Je mehr positives Verkäuferfeedback und gute Bewertungen Sie erhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie den Verkauf gewinnen. Und je mehr Verkäufe Sie erzielen, desto höher ist Ihr Ranking.
Amazon Ranking Verbessern: Strategien
Nachdem wir nun die verschiedenen Faktoren kennengelernt haben, die Ihr Produktranking beeinflussen, werden wir nun die Tipps aufschlüsseln, wie Sie Ihr Produkt ranken können.
Sammeln Sie Kundenrezensionen
Wie bereits erwähnt, berücksichtigt Amazon A10 Algorithm Bewertungen, wenn er Produkte in den Suchergebnissen einstuft.
Produkte mit guten Bewertungen werden höher eingestuft, weil sie mehr Umsatz bringen. Mehr Verkäufe, mehr Einnahmen für Amazon.
Wenn Kunden Ihre Produkte kaufen, bitten Sie sie, eine Bewertung über das Produkt zu hinterlassen. Sie müssen nicht alle 5-Sterne-Bewertungen erhalten, um Ihr Ranking zu verbessern. Eine Mischung aus verschiedenen Bewertungen macht Ihr Angebot sogar realistischer. Die Nutzer möchten Produkte mit 3 oder 4 Sternen sehen, um zu erfahren, was ihnen an dem Produkt gefällt oder nicht gefällt.
Nutzen Sie die Eltern-Kind-Funktion für Ihre Inserate
Auf Amazon können Sie mit der Eltern-Kind-Funktion verwandte Produkte miteinander verbinden. Ein übergeordnetes Angebot stellt das Hauptprodukt dar, während die untergeordneten Angebote dessen Variationen repräsentieren. Das macht es für Kunden einfacher, verschiedene Optionen zu sehen.
Als Kunden legen wir Wert auf Bequemlichkeit. Niemand möchte sich die einzelnen Listen für jede Farbe oder Größe ansehen. Alle Produktoptionen an einem Ort zu haben, führt zu zufriedeneren Käufern und folglich zu besseren Bewertungen und Verkäufen.

Das bedeutet auch, dass Sie alle Ihre Bewertungen an einem Ort sammeln. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Produkt aufzuwerten und Leads in einem einzigen Angebot zu halten.
Hochwertige Produktbilder
Genau wie bei der Auflistung von Eltern-Kind-Produkten ist es wichtig, klare und ansprechende Bilder für jede Variante bereitzustellen. Qualitativ hochwertige Bilder zeigen, dass Sie sich bei der Präsentation Ihrer Produkte und der Erstellung Ihres Angebots besonders viel Mühe gegeben haben, was Ihre Offenheit als Verkäufer widerspiegelt.
Amazon verfügt über eine Zoomfunktion, mit der die Benutzer die Produkte vergrößern können, um einen genaueren Blick darauf zu werfen. So können die Kunden besser sehen, was sie bekommen werden.
Jedes Produktangebot auf Amazon benötigt mindestens ein Bild, am besten sind jedoch sechs oder mehr. Alle Bilder müssen groß sein:
- 500 bis 10.000 Pixel auf der längsten Seite
- in den Dateiformaten JPEG, TIFF, PNG oder nicht animiertes GIF
- Klar, nicht verpixelt und ohne gezackte Ränder
Weitere Informationen zu den Anforderungen an Amazon-Bilder finden Sie im Artikel von Amazon in der Verkäuferzentrale.
Legen Sie einen wettbewerbsfähigen Preis fest
Der Preis ist das Einzige, worauf Sie direkten Einfluss haben. Sie können ihn festlegen und ändern, wann immer Sie es für richtig halten. Andere Faktoren wie Verkäufe oder Platzierung liegen außerhalb Ihrer Kontrolle und sind der Gnade der Käufer und Amazon selbst unterworfen. Bei der Ermittlung Ihrer Platzierung vergleicht Amazon A10 Algorithm Ihren Preis mit dem Ihrer Mitbewerber. Um Ihren Mitbewerbern voraus zu sein, müssen Sie niedrigere Preise anbieten.
Die Preisgestaltung hilft Ihnen auch, die Amazon Buy Box zu gewinnen.
Einige Einzelhändler verwenden Preisanpassungstools – Software wie Seller Dynamics, Feedvisor und Aura, die automatisch die Produktpreise auf der Grundlage der Konkurrenz ändern. Wenn Sie mit dieser Software nicht vertraut sind, ist es vielleicht besser, diese Aufgaben an eine vertrauenswürdige Amazon-Agentur wie Threesy zudelegieren , die mehr Leistungen für Ihr Unternehmen erbringen und es zum Erfolg führen kann.
Bezahlte Anzeigen verwenden
Es gibt vier primäre Anzeigentypen, die Sie verwenden können, um Ihre organischen Rankings auf Amazon zu verbessern:
- Sponsored Products
- Sponsored Display
- Sponsored Brands
- Display Ads
Bei diesen vier Typen werden in der Regel Kampagnen für ein einzelnes, exakt übereinstimmendes Keyword geschaltet, um die Platzierung zu verbessern. Sie überwachen dann die Ergebnisse, indem Sie die Daten von Brand Analytics täglich oder wöchentlich nutzen, um die Top-Produkte zu sehen, die für die angestrebten Keywords konvertieren. Wenn Sie nicht viele Impressionen erhalten, können Sie die Gebote schrittweise erhöhen.
Optimieren Sie Ihre Kampagnen in den ersten drei Monaten auf der Grundlage von Konversionsraten, Seitenaufrufen und organischen Rankings.
Leiten Sie externen Traffic zu Ihren Angeboten
Amazon mag es, wenn Verkäufer neuen Traffic von außerhalb des Marktplatzes einbringen, um neue Zielgruppen zu erreichen.
Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun:
- Amazon Demand Side Platform (Amazon DSP)
- Werbung in sozialen Medien
- E-Mail-Marketing
- Zusammenarbeit mit Influencern, und damit meinen wir nicht diejenigen, die ständig im Urlaub sind! Sondern diejenigen, die ihr Branding auf bestimmte Artikel und Themen ausgerichtet haben, in denen sie Experten sind, und die nicht nur ästhetisch sind. Diese Influencer haben eine große Fangemeinde, die ihre Meinungen und Empfehlungen zu schätzen weiß.
- Google Ads
Keyword-Recherche durchführen
Eine Keyword-Recherche ist wichtig, um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte zu erhöhen. Dadurch wird es für potenzielle Kunden einfacher, Ihre Produkte zu finden.
Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, können Sie unseren Leitfaden zur Suche nach effektiven Keywords lesen, der Ihnen bei der Suche nach den von Kunden üblicherweise verwendeten Keywords helfen kann.
Schreiben Sie relevante, spezifische Inhalte
Nachdem Sie eine gründliche Keyword-Recherche durchgeführt haben, schreiben Sie Produktbeschreibungen, in denen Sie die Merkmale Ihrer Produkte erläutern und diese Keywords einbeziehen. DieMühe lohnt sich, denn gute Produktbeschreibungen können die Kundenbindung und die Konversionsrate erhöhen.
Abschließende Überlegungen
Eines ist sicher: Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger und komplexer, die Verkäufe auf Amazon zu steigern. Wenn Sie diese Schritte zur Verbesserung Ihrer Rankings befolgen, sichern Sie Ihre Gewinnspannen und bleiben in der schnelllebigen Amazon-Welt ganz vorne mit dabei. Wenn dies zu viel für Sie ist, lassen Sie unsere Amazon-Experten das für Sie erledigen.
Bei Threesy helfen wir Geschäftsinhabern, ihre Umsätze und Gewinne durch unsere verschiedenen Dienstleistungen zu steigern. Wir verwalten alle Ihre Produkte, Ihren Amazon-Shop, Werbekampagnen, Supportanfragen und vieles mehr!
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