Zurück zur Liste

Amazon Freight macht die Verwaltung von Sendungen und die Verfolgung von Versandplänen zum Kinderspiel, aber manchmal kann es auch ziemlich kompliziert sein. Erfahren Sie, wie eine Amazon-Agentur wie Threesy Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Lagerbestandslieferungen und der Anmeldung bei Amazon Freight helfen kann, damit Sie mehr Zeit haben, sich auf Ihre Kerngeschäftstätigkeiten zu konzentrieren.

Ein wichtiger Aspekt beim Verkauf auf Amazon ist neben der Auftragsabwicklung die Frage, wie die Produkte transportiert werden. Mit Amazon Freight ist dies ganz einfach. Das komplexe Logistiknetzwerk wird oft übersehen, trägt aber in hohem Maße zum Erfolg Ihres Unternehmens bei und bestimmt diesen. Zufriedene Kunden sind Stammkunden, die für mehr Bestellungen, Umsatz und Wachstum in Ihrem Unternehmen sorgen. Aus diesem Grund ist ein effizienter und schneller Versand für die Kundenzufriedenheit in jedem Unternehmen, das Waren vertreibt, von entscheidender Bedeutung.

Was ist Amazon Freight?

Amazon Freight ist ein Full-Service-Transportunternehmen, das Amazon und seinen Partnern eine effiziente und zuverlässige Möglichkeit bietet, ihre Produkte zu transportieren. Obwohl Amazon Freight ein relativ neuer Akteur in der Branche ist, hat es sich schnell zu einem Netzwerk von über 60.000 Spediteuren entwickelt und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Mit Amazon Freight können Sie Ihre Produkte ganz einfach überall hin versenden, sei es an ein Amazon-Lager, an Ihre eigene Einrichtung oder direkt an Ihre Kunden.

Warum Amazon Freight nutzen?

Amazon Freight hat die Versandbranche verändert und bietet Effizienz, Zuverlässigkeit, Kosteneffizienz und Integration mit anderen Amazon-Diensten. Sowohl kleine Unternehmen als auch große Konzerne haben festgestellt, dass die Nutzung von Amazon Freight eine kluge Wahl für ihre Versandanforderungen ist.

Kosteneffizient

Mit Amazon Freight profitieren Verkäufer von ermäßigten Versandtarifen, die auf dem umfangreichen Netzwerk von Amazon und ausgehandelten Vereinbarungen mit mehreren Spediteuren basieren. Dieser Vorteil führt zu erheblichen Einsparungen und macht Ihre Geschäftsprozesse profitabler.

Flexibilität

Im Gegensatz zu anderen Versanddiensten, die möglicherweise nur mit bestimmten Spediteuren zusammenarbeiten, können Sie bei Amazon Freight denjenigen auswählen, der Ihren Anforderungen am besten entspricht. Sie können anhand der Art des Dienstes (Komplettladung oder Teilladung), des Preises, der Transitzeit oder anderer wichtiger Faktoren auswählen. Sie entscheiden, was für Sie am besten ist.

Bequemlichkeit

Amazon Freight ist eine All-in-One-Plattform, die alle Ihre Anforderungen an den Frachtversand erfüllt. Dies vereinfacht die Verwaltung Ihrer Abläufe und verschafft Ihnen mehr Zeit, sodass Sie sich mehr auf Ihr Geschäft konzentrieren können.

Echtzeit-Sendungsverfolgung

Mit dieser Funktion bleiben Sie und Ihre Kunden über den Status Ihrer Lieferungen auf dem Laufenden, sodass Sie sie proaktiv über Aktualisierungen informieren, ihre Anliegen effektiv bearbeiten und einen positiven Eindruck hinterlassen können, der sie zur Rückkehr ermutigt.

Vereinfachte Dokumentation

Amazon Freight erleichtert die Erstellung und Verwaltung wichtiger Versanddokumente wie Frachtbriefe und Frachtrechnungen.

Effizientes Reklamationsverfahren

Bei Problemen mit Ihrer Sendung bietet Amazon Freight ein einfaches Reklamationsverfahren zur Lösung dieser Probleme.

Von Amazon Freight angebotene Dienstleistungen

Jede Versandart, sei es Small Parcel (SP), Less than Truckload (LTL) oder Full Truckload (FTL), bietet Sendungen für verschiedene Größen und Arten:

Small Parcel (SP)

SP ist perfekt für Verkäufer, die in Nischenmärkten mit kleinen Lagerbeständen oder Produkten tätig sind. Es bietet schnelle Durchlaufzeiten und stellt sicher, dass Ihre Produkte schnell zu den Amazon-Fulfillment-Centern gelangen. Jedes Paket wird einzeln verfolgt, wodurch das Risiko von verlorenen oder verspäteten Paketen reduziert wird.

Weniger als eine LKW-Ladung (LTL)

Teilladungen sind die ideale Wahl für Unternehmen, die in etwas größerem Umfang als bei Stückgut versenden, aber nicht groß genug, um einen ganzen LKW-Service zu benötigen. Dieser Service birgt jedoch ein Risiko. Wenn die Waren mehrerer Verkäufer in einen LKW gepackt werden, kann eine Verzögerung eine Kettenreaktion auslösen, die die rechtzeitige Lieferung aller Produkte in diesem LKW gefährdet.

Komplettladung

FTL ist für Unternehmen gedacht, die in größerem Umfang arbeiten. Diese Option könnte die richtige sein, wenn Sie regelmäßig große Mengen an Produkten versenden. Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Sendung, da der gesamte LKW für Ihr Inventar reserviert ist, wodurch eine pünktliche Lieferung gewährleistet ist. Es handelt sich um Großeinkäufe, d. h. je mehr Sie versenden, desto mehr sparen Sie.

Wie man Amazon Freight nutzt

Sendung buchen

Melden Sie sich einfach bei Ihrem Amazon Business-Konto an. Geben Sie die Details Ihrer Sendung ein, z. B. woher sie kommt, wohin sie geht, sowie Größe und Gewicht Ihrer Produkte. Bestätigen Sie dann Ihr sofort generiertes Versandangebot.

Abholungen planen

Amazon Freight bietet eine flexible Abholplanung. Wählen Sie ein passendes Datum und eine passende Uhrzeit für die Abholung Ihrer Sendung.

Sendungen verfolgen

Sie können Ihre Amazon-Fracht-Sendungen während des Transports ganz einfach verfolgen. Sehen Sie einfach in Ihrem Amazon-Business-Dashboard nach, um in Echtzeit zu sehen, wo sich Ihre Sendung befindet.

Amazon Freight Preise

Amazon Freight bietet wettbewerbsfähige Preise für seine Versanddienste an, aber die genauen Kosten können variieren und von mehreren Faktoren beeinflusst werden, wie z. B.:

  • Wie weit die Sendung transportiert wird
  • Aktuelle Nachfrage nach Versand
  • Frachtführer-Kapazität
  • Aktuelle Marktbedingungen

Sie bieten Spot-Tarife für Sendungen, die sofort versendet werden müssen, und Vertragstarife für regelmäßige Versandrouten an.

Amazon kann Verkäufern auch einen Frachtkostenzuschuss anbieten, der in der Regel einem Prozentsatz der durchschnittlichen Versandkosten entspricht. Wenn die durchschnittlichen Versandkosten beispielsweise 10,00 € pro Produkt betragen, kann der Frachtkostenzuschuss 2 % bis 5 % oder 0,20 € bis 0,50 € pro Produkt betragen.

Welche Arten von Unternehmen nutzen Amazon Freight?

Jedes Unternehmen, das Paletten, Kisten oder andere große Waren im ganzen Land versenden muss, kann Amazon Freight nutzen. Dazu gehören Einzelpersonen oder kleine Familienunternehmen, Unternehmen, Hersteller, Händler, Großhändler und andere E-Commerce-Unternehmen, die übergroße Produkte verkaufen.

Abschließende Gedanken

Für jedes Unternehmen, das einen zuverlässigen und erschwinglichen Versand benötigt, ist Amazon Freight eine Überlegung wert. Die logistische Expertise, die wettbewerbsfähigen Tarife und die zuverlässige Lieferung machen den Frachttransport einfacher und kostengünstiger.

Wenn Sie die Funktionsweise von Amazon Freight vollständig verstehen und die wichtigsten Funktionen nutzen, können Sie Ihren Versandprozess optimieren und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Wenn Sie Hilfe bei der Nutzung von Amazon Freight benötigen, kann die Amazon Agentur Threesy Ihnen helfen. Unsere Amazon-Experten arbeiten mit Ihnen zusammen, um die besten Tarife zu erhalten, ohne Kopfschmerzen durch unzuverlässige Spediteure, verlorene Container oder überhöhte Kosten. Wir bieten Ihnen auch eine Sendungsverfolgung in Echtzeit, damit Sie jederzeit wissen, wo sich Ihre Sendung befindet.

Buchen Sie jetzt einen Call und sprechen Sie mit einem unserer Experten darüber, wie Sie Ihr gesamtes Amazon-Geschäft optimieren können.

Pürstinger Sebastian

Co-Founder